Gruppe der "Klein"-Kinder im Alter von 1 bis 2,5

Die Umsetzung der "Casa-Azul-Maison-Bleue-Pädagogik (CAMBP)" besteht darin:


den Entwicklungsstand und die Bedürfnisse jedes Kindes berücksichtigen

Schlafbedürftige Kinder können auch außerhalb der Mittagsruhe schlafen; hungrige Kinder bekommen auch außerhalb der Essenszeiten etwas zu essen. Ebenso werden die Kinder bei Bedarf außerhalb der "Wickelzeiten" gewindelt. Dies sind wichtige Grundprinzipien unserer Pädagogik.
Es besteht eine freie Aktivitätenwahl. Die deutsche und die fremdsprachliche Erzieherin bieten zeitgleich eine Aktivität an, so dass die Kinder wählen können. Da meist beide Aktivitäten interessieren, wechseln die Kinder nach der einen zur anderen. Teilweise sind die Angebote aber auch an den Alterstrukturen ausgerichtet, z. B. Bewegung und Action (z.B. Trampolin) für die Größeren und ruhigere Beschäftigungen für die Kleineren. Die Kleineren bewegen sich auch, aber mehr an ihre Bedürfnisse/Fähigkeiten angepasst (z.B. krabbeln in einer Höhle statt Trampolin, "Freies Tanzen" nach Musik ...)


den Kindern die französische und portugiesische Sprache näherbringen

Die Vermittlung der Fremdsprachen wird gewährleistet, in dem die portugiesische und die französische Erzieherin neben der deutschen Kollegin jeweils einen halben Tag in der Gruppe sind und mit den Kindern nur in ihrer Sprache spricht. Bereits heute zeigen sich die ersten Erfolge: die Kinder, die in ihrer Familie zweisprachig aufwachsen, sprechen selbstverständlich in beiden Sprachen. Kinder, die in ihrer Familie nur deutsch sprechen, lernen französisch und/oder portugiesisch ziemlich schnell. Sie sprechen die Fremdwörter nach und setzen sie später während der fremdsprachlichen Aktivitäten ganz selbstverständlich ein. Eltern berichten, dass ihr Kind von ganz allein Worte in einer Fremdsprache spricht, z.B. erzählte eine Mutter, dass ihr Kind, nachdem sie ihm die Schuhe angezogen hatte und dem Kind sagte: "So, nun haben wir die Schuhe an!" das Kind antwortete: "Et voilá!"


Elemente der Montessori- und Reggio-Pädagogik umsetzen

Montessori und Reggio fordern beide die Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse und Interessen. Die Gestaltung des Raumes entspricht beiden Pädagogikrichtungen. So finden die Kinder eine nach Montessori vorbereitete Umgebung mit verschiedenen geordneten Spielsachen, während das Mobiliar, z.B. Tische für 8 Kinder, Stühle, mit denen "gebaut " werden kann und Schränke mit "Durchblick" den Elementen von Reggio entsprechen. Die Kinder dieser Gruppe sind noch zu jung für das Montessorimaterial, es wird aber in Anlehnung an spätere Materialien regelmäßig z.B. als "Übung des praktischen Lebens" das Löffeln von Nudeln in kleinen Schüsseln und Töpfen angeboten. Die Kinder helfen gern beim Wischen der Tische mit kleinen Feuchttüchern und lieben es zu fegen.


Oberstes Ziel aller Aktivitäten ist, dass die Kinder sicher und geborgen in einer beständigen Gruppe mit immer gleichen Bezugspersonen aufwachsen, um sich gesund zu entwickeln. Sie bekommen dazu altersgerechte, individuelle und gemeinsame Spiel- und Lernangebote, die dem pädagogischen Konzept von CASA AZUL entsprechen.


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken