Waldtag und sonstige Umwelterkundungen

Kinder brauchen Natur und lieben Abenteuer. Sie mögen Abwechslung und Bewegung, aber auch Ruhe und Entspannung. Der Wald ist hierfür ideal geeignet. Er ist ein Abenteuerspielplatz der besonderen Art. Wann immer das Wetter es erlaubt, findet einmal in der Woche (meist donnerstags) unser Wald- bzw. Umwelterkundungstag statt. Jedes Kind trägt seinen Rucksack gepackt mit Trinkflasche, Brötchen, evtl. Badesachen oder Regenjacke. Omar und Uwe haben eine vollständige Waldausrüstung einschließlich Campingherd, Lupen, Plane, Schnitzmesser, Sonnen-/Regendach, Werkzeug etc. und natürlich viel Essen und Trinkwasser dabei. Gemeinsam fahren wir gegen 09:30 mit der S-Bahn meist in den Grunewald.

Im Grunewald suchen wir jeweils einen festen Platz - Hasenschule, Sandgrube, Teufelssee oder mitten im Wald etc. Dort bauen wir unser Lager und bereiten das Mittagessen vor. Nach der Mittagspause ist Zeit zum Wald erkunden, Basteln mit Waldmaterialien, Bauen von Baumtipies, Klettern oder Spielen. Die Kinder entdecken die Möglichkeit zu Rollen- und Konstruktionsspielen. Sie gehen mit den Waldmaterialien um, springen über Baumwurzeln, balancieren über Baumstämme, suchen Verstecke und Unterschlüpfe. Während dieser Zeit sollen sie sich an vereinbarte Regeln halten: Immer in Sicht und Rufweite bleiben, keinen Abfall liegen lassen, behutsam mit Tieren und Pflanzen umgehen...

Jeweils gegen 14:30 machen wir uns meist recht ausgetobt auf den Weg zurück in die Kita und kommen dort gegen 15:30 an.




Zurück

Weiter



(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken