10.2008 - PädQuis gGmbH

„gesunde kitas · starke kinder“

PädQUIS gGmbH (Freie Universität Berlin - FB Erziehungswissenschaften & Psychologie Kleinkindpädagogik) wurde im Jahr 2008 mit der Evaluation des Projekts „gesunde kitas · starke kinder“ beauftragt. Initiiert wurde dieses Projekt von der Plattform Ernährung und Bewegung e.V. (peb), die sich damit für eine ganzheitliche Gesundheitsförderung und Gesundheitserziehung in Kindertageseinrichtungen engagiert (www.ernaehrung-und-bewegung.de).

Zu dieser Evaluation gehörten schriftliche Befragungen der KiTa-Teams sowie Besuche in den Einrichtungen auf Grundlage eines Begehungsinstruments. Diese Besuche wurden von Begehern durchgeführt, die von PädQUIS geschult wurden. Im Rahmen dieser Schulung wurden Kitas gesucht, die das Vorhaben unterstützen. Nach Abstimmung mit dem Erzieherteam hatten wir unsere Unterstützung des Projektes angeboten.

Was passierte?
1 Trainer und 4 Begeher kamen am 4. November 2008 von 9:00 bis ca. 13:00 Uhr in unsere Kita. Sie bewegten sich sehr dezent in der gesamten Einrichtung sowie in den Gruppenräumen, um die Beobachtung von Merkmalen ihres Begehungsinstruments zu üben.

Dankeschön - Rückmeldung!
Für unsere Unterstützung erhielten wir seinerzeit 50,- € für die KiTa-Kasse sowie eine schriftliche Rückmeldung über das Auswertungsergebnis.


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken