Sie sind hier: Tagesablauf
Zurück zu: Konzeption
Allgemein:
Kita-Philosophie
Stellenangebote
Sitemap
Anmerkung
Impressum
Tagesablauf der "Kleinen" | Tagesablauf der "Großen" |
Zeit | Schwerpunkt | Inhalt für die Kinder | Inhalt für die Erzieher |
ab 07:30 |
Begrüßung: Eintreffen der ersten Kinder |
Freispielzeit; Begrüßung und Kontaktaufnahme der Kinder untereinander; Räume der Kita sind zum Spielen nutzbar; neue Kinder erhalten gesonderte Ansprache; evtl. Mithilfe bei den Frühstücksvorbereitungen | Beginn Frühdienst; max. 50% der Erzieher sind anwesend; Gewährleistung der Aufsichtspflicht bis zum Frühstück |
08:30 - 09:00 |
gemeinsames Frühstück |
Kinder ("Klein" und "Groß") sowie die Erzieher nehmen am gemeinsamen Frühstück teil Jeweils freitags findet ab 08:30 bis 09:30 parallen zur Betreuung der Kinder die wöchentliche Teamsitzung statt |
Erzieher organisieren und unterstützen die Kinder bei der Gestaltung des Frühstücks Tamsitzung: Wochenprogramm festlegen; Materialienbedarfe festlegen; Ausflüge planen |
09:00 - 09:30 |
Aktivitäten mit den "Großen" |
- kleine Basteleien - Bilderbücher ansehen - altersgerechte Spiele spielen |
Erzieher leiten die Aktivitäten und unterstützen die Kinder |
09:30 - 10:00 |
Morgenkreis im Wechsel mit den Aktivitäten | Rituale (z.B. Geburtstage; Absprachen und Entscheidungen treffen; die Kinder ordnen sich den Angeboten zu) | Erzieher geben eine Tagesorientierung, einen Überblick über die Angebote und moderieren die Entscheidungsfindung; sie leiten die Rituale und geben Informationen |
10:00 - 10:15 |
gemeinsames Essen von Obst und Gemüse sowie Trinken | Kinder und Erzieher nehmen am gemeinsamen Obst- und Gemüsesnack teil | Erzieher organisieren und unterstützen die Kinder bei der Gestaltung des Obst- und Gemüsesnacks |
10:00 - 11:00 |
Spielen und Bewegen im Gruppenraum oder Spielen im Garten |
die Kinder nehmen an den Akivitäten teil - Bewegen: Kinder finden im Gruppenraum eine Bewegungslandschaft vor (Höhle, Kletterumgebung) - Spielen: Verstecken, Lieder- und Fingerspiele, Spiele mit der Hängematte, den Reifen, den Rollstühlen etc. - Ästhetische Bildung: angeleitetes und freies Basteln, Malen, Tanzen, Töpfern etc. |
Erzieher organisieren und leiten die Aktivitäten an; unterstützen die Kinder |
11:00 - 11:15 |
Aufräumen | Kinder räumen (je nach ihren Fähig- und Möglichkeiten) mit auf und unterstützen sich gegenseitig | Erzieher räumen ebenfalls mit auf und unterstützen die Kinder |
11:15 - 12:00 |
Händewaschen und Mittagessen | die Kinder waschen sich die Hände und treffen sich zum gemeinsamen Mittagessen | Erzieher organisieren und unterstützen die Kinder bei der Gestaltung des Mittagessens |
12:00 - 12:30 |
Händewaschen, Zähneputzen | die Kinder werden gewickelt, waschen sich die Hände und putzen sich die Zähne | die Erzieher wickeln die Kinder und unterstützen sie beim Händewaschen und Zähneputzen |
12:30 - 14:30 |
Mittagsschlaf | die Kinder legen sich Schlafen und ruhen sich von den Aktivitäten am Morgen aus | |
14:45 - 15:00 |
gemeinsames Essen von Reiswaffeln oder Brot mit Aufstrich sowie Trinken |
Kinder und Erzieher nehmen am gemeinsamen Nachmittagssnack teil zeitglich oder anschließend werden Lieder gesungen oder Fingerspiele gespielt |
Erzieher organisieren und unterstützen die Kinder bei der Gestaltung des Nachmittagssnacks |
ab 15:00 |
Abholphase gemeinsame Aktivitäten mit den verbleibenden Kindern |
Kinder werden von den Eltern abgeholt oder bauen, sehen sich Bilderbücher an, singen Lieder oder spielen im Garten | Beginn Spätdienst; max. 50% der Erzieher sind anwesend; Gewährleistung der Aufsichtspflicht; Verabschiedung der Kinder; Zeit für Tür- und Angelgespräche |
17:30 |
Schließen der Kita Teamsitzung |
Ende der Betreuungszeit |